Strategie-Papier für Mitmacher*innen

BlauTöne 2019                         

Arbeitsgruppen & Budgetverteilung

Stand der Dinge







Anstehende Termine / BlauTöne-Treffen


Di 26. März, 19.30 Uhr     Mittelalter-Event Orga-Team-Treff im "nix"

Mo  8. April, 19 Uhr         Literatur im Vorrübergehen Organisationstreffen

                                    bei Hartlieb-Gehrings, Karlstrasse 71

Do 11. April, 20 Uhr        Orga-Team „Kulturnacht“ im „Nix“

Fr  17. Mai, 10 Uhr          Urgewalt & Farbenpracht Orga-Team-Treff in der Touri Info

Mo  5. Aug, 19.30 Uhr     Finale Bardentreff-Organisaton im "Badhaus-Cafe"


Interessierte Mitmacher sind uns stets herzlich willkommen !!!




Gute Nachrichten von unser „Stadtmarketing-Freundin“ Isabella Österle zu den aufgekommenen „Haftungsfragen“:


Alle Akteure, die ehrenamtlich bei einer durch die Stadt geförderte Veranstaltung tätig sind, sind auf alle Fälle versichert. Für die Haftung wird zukünftig eine datumsspezifische Veranstalterhaftpflicht – dto. der seit Jahren bestehenden Versicherung für das Kinderfest - abgeschlossen.


Für folgende Veranstaltungen der Blautöne werden Versicherungen abgeschlossen:

16.06.2019  Mittelalterspektakel (wenn es zustande kommt)

22.06.2019  Hirschgassenfest

06.07.2109  Urgewalt- und Farbenpracht

18.08.2019  Bardentreffen

28.09.2019  Kulturnacht                                                   Großartig! Vielen Dank!


Gute Nachrichten von der Gold Ochsen Brauerei und Getränke Mekle:


Wir bekommen 10 Biertischgarnituren, 2 große Sonnenschirme, einen großen Kühlschrank und 2 Bars zur ständigen freien Verwendung. Jetzt brauchen wir nur noch einen zentralen Lagerplatz …


Neue Mitstreiterin: Angelika Seidl  07344 / 1799988



22x Strassenmusik für Blaubeuren im Sommer


Orga-Team: Marion Lüer, Barbara Grau, Michel Hermann, Rob Dalton, Hans Wild / Budget 1200 Euro


Wie gehabt 4 Spielorte im Angebot (beim Schwanen, vorderer Kirchplatz zwischen Adler und Pfetsch, hinterer Kirchplatz zwischen Badhaus und Cafe Kuhn und vorm „Il Gusto“; Sa 10-13 Uhr und So 14-17 Uhr. Maximal leichte Verstärkung; den Anweisungen des Kümmerers ist folge zu leisten!  1-2 Standort-Wechsel; die Darbietung wird mit 50 € pro Tag und Musikact von den Blautönen subventioniert. Der Kümmerer wird mit 10 Euro Einkehrpauschale belohnt. Promo-Schild am Blautopf, um das sich der jeweilige Kümmerer/*in kümmert.

Wir suchen noch engagierte Kümmerer! Bei Interesse bei Hans Wild melden.

Die Doodle-Liste zwecks Künstler-Vergabe von Marion: https://doodle.com/poll/nxx4yxfzccx53ggi Die weitere Kommunikation mit den Künstlern übernehmen Rob + Festl. Folgende Dates / Kümmerer in Klammern:


Sa o1. Juni     mit Blautöne-Stand (Michl, Festl)

So o2. Juni     (Michl)

Sa o8. Juni     (Michl)

Sa o9. Juni     (Festl)

Sa 15. Juni     (Marion)

Sa 22. Juni     (Rob)

So 23. Juni     (Michl)

Sa 29. Juni     (Barbara)

So 30. Juni     (Barbara)

So o7. Juli      (Michl)

Sa 13. Juli      (Rob)

So 14. Juli      (Festl)

Sa 20. Juli      (Barbara)

So 28. Juli      (Michl)

Sa o3. Aug     (Andrea)

So o4. Aug     (Andrea)

Sa 10. Aug     (Andrea)

So 11. Aug     (Andrea)

Sa 17. Aug     (Festl)

Sa 24. Aug     (Michl)

Sa 31. Aug     (Marion)


 

Zurück zur Übersicht



Urgewalt & Farbenpracht

Maler-Treff am Sa 6. Juli, 16 - 22 Uhr


Nächstes Orga-Team Treffen hierfür am Fr 17. Mai, 10 Uhr Touri-Info

Team: Steffi Dispan, Birgit Thiemann, Renate Bauer, Berthold Fischer, Hans Wild

Budget: 800 €


Zeitplan Aktionstag:

Positionierung Blautöne 14 Uhr, Aufbau 15 Uhr, Beginn 16 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

Festl verfaßt die Künstlereinladungen und kümmert sich ums Musikprogramm, Steffi verwaltet die Anmeldungen. Leiterwagen am Aktionstag: Steffi + Birgit. Dekanatsnachfrage + Strassensperrung: Steffi.


Anmeldeschluß für Künstler bis spätestens 4 Wochen vor dem Event. Aber für unsere eigenes Wohlbefinden lieber so bald wie möglich. (Spontanes Dazukommen möglich) Bei schlechter Witterung entfällt der Event.


Neue Künstler gewinnen & bessere Bewerbung

Mehr Kunsthandwerk! Mehr Besucher!

Befreundete Künstler und deren Bekannte (Emails an Berthold, D. Gassebner, Birgit T. …), Vhs, Blaumännle (Th. Spanhel), Sphäre, RegioTV (Steffi), Städt. Verteiler an die Teilorte


Bewirtung verbessern! Neben Eigenbewirtung Anfragen an Portugiesen, Pizza-Ape, Cafe Kuhn, Badhaus-Cafe, Grüner Baum, Il Gusto (Festl) Gmiasmeyer, Schwanen (Steffi)


 

Zurück zur Übersicht



2. Bardentreff in Blaubeuren

Strassenmusikertreffen am 18. Aug


Ersatzweise (bei schlechter Witterung) am 25. August


Wichtiges finales Planungstreffen:  Mo 5. Aug, 19.30 Uhr “Badhaus-Cafe”


Planungsteam: Barbara Grau, Andrea Lonhard, Birgit Thiemann, Michel Hermann, Kurt Gressmann, Hans Wild


Allerlei Musikanten aus Blaubeuren und dem Umland können mitmachen und dürfen sich in Sachen „Strassenmusik“ mal so richtig austoben. Gespielt wird nach Voranmeldung und einem von uns erstelltem Programmplan; ca. 4x 30 Minuten unverstärkt (oder falls unbedingt nötig leicht verstärkt) an verschiedenen Standorten. Die Künstler stellen einen Hut oder Gitarrenkoffer auf. Zusätzlich gibt es eine Hauptbühne mit PA, die betreut wird und jedem Teilnehmer die Möglichkeit bietet auch einmal verstärkt aufzuspielen. Wir produzieren ein Video und jede Menge Fotomaterial, daß den Akteuren praktisch als kleine Gegenleistung zur freien Verfügung überlassen wird. Die Fotos und Videos werden nach Fertigstellung auf eine Cloud geschoben, wo sie von den beteiligten Akteuren heruntergeladen werden können.

Anmeldeschluß für die Musiker: 1. August


Wir brauchen mindestens 12 teilnehmende Musiker / Bands. Mit 20 verschiedenen Acts wärs richtig super. (letztes Jahr waren es 16 Acts)


Anmeldung der Musiker: Barbara Grau (strassenmusik@web.de)

Promotion: Hans Wild

Bühnen-Auf- und Abbau: Sammy, Michel Hermann, Peter Rinker, Kolja

Sa oder So (falls So dann 8.30 Uhr!) zum Bühne auf- und abbauen (Abbau 18.30 Uhr; jeweils eine Stunde)

Künstlereinweisung & Organisation am Kirchplatz: Birgit T. + Brigitte B.L.

Kamera-Team: Wolfgang Maier, Barbara Rinker + Kolja

Fotografen: Konrad Sedding, Leo Lange, Michael Thumm?

Technik: Thomas Berger (vielleicht im Urlaub) + Michel Hermann; Martin + Benno angefragt

Einrichten + Rückbau der Spielorte:  Andrea Lonhard + Barbara Grau

Bewirtung?

Moderation: Jörg Steck


Spielorte: Kirchplatz (Hauptbühne), im Kloster, Il Gusto, BeckaBeck

Eventuell brauchts (je nach Anmeldungen) einen fünften Spielort.


Schlecht-Wetter-Telefon und frühzeitige Entscheidung ob der Event wie geplant stattfindet – auf unserer Homepage.


Werbemittel:

Der allgemeine Blautöne-Flyer

DIN A3 Plakate, Buttons für die Akteure, Flyer mit Spielplan & Lageplan


Schwachpunkte vom Vorjahr:

 Mangelnde Bewirtung (Wir checken die Lage & sorgen für Bewirtung)

 Vor der Hauptbühne zu große Distanz zum Publikum (wird behoben)

 Kein Flyer mit Programmablauf zum Mitnehmen (kommt diesmal)


Finanzierung / Budget 700 €

Werbung (Plakat + Buttons) ca. 70 €

Bühne (Sammy) 50 €

Technik (Festl) 50 €

Techniker (Thomas) 50 €

Moderator (Jörg Steck) 50 €

Verpflegung 100 €

Fotografen (Birgit + Konrad) 100 €

Video-Maier 200 € komplett: 670 €


 

Zurück zur Übersicht



Literatur-Event


Team: Nikolaus „Kolja“ Kolleth, Barbara + Peter Rinker, Marion Hartlieb + Martin Gehring, Siegfried Hermann, Florian Arnold     Budget 300 €


lesetag „literatur im vorrübergehen“ am  14.9.2019, von 10:30-13:00 uhr (Tag der Dt. Sprache)










Außerdem geplant:

Mehrere Erzählung-Termine am Blautopf:  Kolja / Subvention einmalig 50 €


 

Zurück zur Übersicht



Spezielle Konzerte


Chor & Klassik: Steffi Dispan & Thomas Spanhel / 250 €

Vorraussichtlich: Klass. Bläser-Quintett am 25. Mai auf dem Kirchplatz

„Rock im Stadtpark“  „Swing im Kloster“    Hans Wild  / jeweils 250 €

Angedacht „Wishing Well“, The Bombs, Die neue Heimat & the angels of noise, www.swing4u.de


 

Zurück zur Übersicht

 


Hirschgassenfest am Sa 22. Juni

„10 Jahre Nix“ & „Fässle“ neu am Start


Einmal im Jahr wird die Hirschgasse zwischen „Fass“ und „Nix“ zur Partymeile für jung & alt. Live-Musik, Strassentheater …

Mithelfer in allen Richtungen gesucht …


 

Zurück zur Übersicht



Mittelalter-Event am So 16. Juni, 11-17 Uhr


Orga-Team: Susanne, Alex, Gudrun, Andreas (alles Leiliche), Bernhard + Hans


Organisations-Team: Sanne Walzer, Alex Caroli-Heilemann, Gudrun + Andreas (alles Leiliche), Bernhard Lüer, Stephan Buck, Michael Hauser, Hans Wild, Sandra Kelbert

Nächster Treff: Di 26. März, 19.30 Uhr „Nix“ / Mitmacher willkommen!

Gesamt-Budget 750 €


Szenario

Buntes Programm auf dem Kirchplatz vor’m Urmu: 2 Vorstellungen der „Uracher Pestilenz“ (jeweils eine halbe Stunde), Gaukler, Lesungen, Marionettenspiel, mittelalterliche Musik, Spielmannszug, Kinderspiele, umrahmt von historischen Handwerkern, kulinarischem Angebot und historischen Führungen. Schlendern durch die Altstadt mit Infos an historischen Häusern … eventuell teilweise mit Besichtigung. Farbige Punkte an verschiedenen Stellen.


Wir brauchen einen guten Namen für den Event !!!


Wer macht was?

5 Handwerker, Brotzeit und Ritterwurst / Die Leilichen   (Stichwort: Papier schöpfen und drucken)

Historische Häuser, Tag der offenen Tür Gerberhaus, Hammerschmiede, Gebhard-Haus / Bernhard

Organisation des kulinarischen Angebots incl. Getränke, Rugge Weingut / Bernhard + Hans

Spielmannszug / Alex

Zusätzliche Handwerker anfragen / Bernhard

Lehmbau Martin Siegmund & Hartmut Witt fragen / Hans

Kinderspiele / Sanne + Bernhard

Programm-Gestaltung / Hans: Ideen -  Spielen mit Hartmut, Lesungen, Live-Musik, Beteiligung Waldhutzla (Pferde-Spiel f. Kinder), Bauchtanz, Peter Schmied, Siefried Hermann, Robert Bollow, Marionetten-Theater …

Ganz ohne Verstärkeranlage (Lesungen, musikalische Darbietungen, Playback ...) wirds nicht gehen / Hans

Fester Programm-Bestandtei: „Uracher Pestilenz“ / Verpflegung + 200 Euro UKB

Zudem finanziert werden muß vor allem das Unterhaltungs-Programm, zusätzliche Bierbänke und zusätzlicher blauton-interner Ausschank (um die Verpflegung der Akteure zu sichern / zu klären wäre eine Verrechnung mit den Essensständen)


Programm

Die Uracher Pestilenz; 2 Vorstellungen (200 €), die Leilichen mit 5 Handwerksständen

Musik: Beate, Renate & Hans Lang (150 €), Helga + Hans Kloos Bänkelgesang mit Drehorgel (70 €)

Theater: Barbara + Peter Rinker (Marionettenspiel auf der Tischbühne (70 €)

Angefragt: Meister Eckhardt (Vagant), Spielmannszug, Spielmeister Hartmut Witt, Marion & Bernhard (Musik),

Waldhutzla Schelklingen (Pferdespiel)

Ideen: Peter Schmied, Robert Bollow

Zusätzliche Führungen Touri-Info (Mönch, Nachtwächter ...)


Benötigt wird ein Transporter (Bauhof Blb?) um die Utensilien der Leilichen von Gerhausen nach Blaubeuren zu schaffen. Strom, Wasser, offenes Feuer …

Zusätzliche Führungen durch Blaubeuren, Zusammenarbeit der Museen (Kombi-Ticket) / Hans mit Isabella abklären


Weiterführende Ideen fürs nächste Jahr:  

Flohmarkt (Mittelalterliches + Dinge, die mindestens 100 Jahre alt sind)
Reiter / Ritterspiele




 

Zurück zur Übersicht



Kulturnacht am Sa 28. September


Zusätzliches Budget ca. 2500 €

Da wären dann auch alle amderen BlauTöne-Mitstreiter nochmal gefordert …


Neues Organistations-Team: Johannes Kielmann, Steffi Dispan, Biggi Bayer, Andrea Lonhard, Birgit Thiemann, Michel Hermann, Hans Wild (nächster Treffpunkt: Do 11. April, 20 Uhr im „Nix“)


Anstehende Fragen: Abwicklung (Einmaliger Eintritt für Besucher? Abwicklung), finanzielle Verteilung, Bewerbung des Events, Programm …


 

Zurück zur Übersicht



Tanz-Events   Werden bei andern Groß-Events integriert – wir warten mit einem Orga-Treffen noch ab wie sich die Geschichte mit der „Kulturnacht“ entwickelt …

Team: Marion Lüer, Birgit Thiemann, Barbara Grau, Christel von Carnap, Andrea Lonhard, Alex?


BlautonTV   Bildschirme in Läden & an Orten des öffentlichen Interesses

Team: Andrea Lonhard, Florian Nachbauer, Kolja, Hans Wild


Werbung   Flyer, Buttons, Homepage, PromoTV etc. / 500 €


 

Zurück zur Übersicht















 

2018

Urgewalt & Farbenpracht   Grosses Malertreffen am 30. Juni

Literatur-Tag  in Blaubeuren: Sa 1. September

1. Blaubeurer Bardentreff  am 26. August

Strassenmusik  an den Wochenenden „Sommer in der Stadt“

Sonstige Events

Werbung

Ideen fürs nächste Jahr

Wer sind die „BlauTöne“ und was soll das werden?

30. Juni 2018   Urgewalt & Farbenpracht

Maler- und Künstler-Treff in Blaubeuren

Aufbau von 15-17 Uhr (Karlstrasse gesperrt, die Künstler können zwei Stunden lang reinfahren und in Ruhe am Kirchplatz ausladen und sich einrichten – keine Panik, wir haben Platz genug) Die Künstler stellen rund um den Kirchplatz ihre Werke aus. Wenn der Platz nicht reicht bestücken wir die gesperrte Karlstrasse. Angereichert mit Aktionen wie Kunst, die direkt vor den Augen der staunenden Besucher entsteht und Strassenmusik. Gern darf auch mal ein Kunsthandwerks-Stand (Töpfer, Filzerin, Steineklopfer, Schnitzer) dazwischen sein.

Die schlechte Nachricht: Die Bäume auf dem Kirchplatz sind total verlaust und sondern klebriges Zeugs ab …

Jetzt anmelden: urgewalt-farbenpracht@web.de   (Birgit H. verwaltet die Post)

Planungsteam: Birgit Heuschkel, Steffi Dispan, Bernhard Lüer, Hans Wild (Budget 800 €)


Stand der Dinge: Ca 50 Künstler haben zugesagt; Uli Kelbert hat das Emblem + den Button kreiert, der von Biggi Bayer (Kreativwelt) handwerklich umgesetzt wurde.


Strassen-Musik:  Berthold Fischer spielt Saxofon (vor seiner Galerie, mit der er als Künstler teilnimmt), „Brekkies Inn“ Zigeuner- und Weltmusik im Duo, Hans-Jörg Autenrieth & die Countrybande. Geschichten-Erzählerin Tine Mehls (bislang keine Rückmeldung)


Bewirtung:

„Cafe Kuhn“  Strassencafe & kleine Speisen  Wurstsalat?

„Il Gusto“  Bratwurst & Steaks vom Grill, gängige Getränke

Elke Kastner (neben der Fotobox als Event) Sektbar

Francesco kommt mit seiner Pizza-Ape

Feinkost Brügge offeriert Kräuterhäppchen

Projekt Hauser (schaut eher schlecht aus – Baustelle)


Bei Helfer-Bedarf bitte direkt Tilon Fahrner kontaktieren (hieß es – der ist jetzt leider im Urlaub), um Stehtische oder Biertischgarnituren sollten sich die Gastronomen selbst kümmern.


Sonstige Ideen?

Weiterführende Idee B. Rieger: Eine Galerie in einem leerstehenden Ladengeschäft in Blaubeuren, die von den Künstlern am Wochenende betrieben wird (Idee für einen Namen: Schmierfink / Tilon F.)


Rahmenprogramm  (Planung Hans W.)

Gabi Freischlad Kinder schminken

Diana Wössner „Malen für alle“ Ein gemeinsames Bild entsteht auf Großleinwand

Biggi Bayer (Kreativwelt) unterstützt „Malen für Kinder“

Elke’s Fotobox

Andrea Lonhard – Öffentliches Filzen

„Blaue Wand“ zum Anpinnen von Nachrichten, Gesuche etc. / Sammy & Festl

„BlauTöne“-Banner

Performance Tanzwerkstatt / Birgit T.  (hat nicht geklappt)

Strassen-Maler / Steffi  (wird nix)

Strassenmalerei für Kinder / Steffi  (verlegt auf nächstes Jahr)

Impro-Theater KäSch / Festl  (aus Budgetgründen abgehakt)


Wer könnte Fotografieren? Birgit Thiemann (zugesagt!)


Ablauf am Aktionstag:    15-17 Uhr    Geordneter Aufbau

Einfahrt-Wächterinnen: Birgit T. + Birgit H.

PlatzanweiserInnen am Kirchplatz: Steffi D. + Hans W.

Es fehlen 2-3 HelferInnen, die lässig verschiedene Dinge aufbauen und herumtransportieren

Ab ca. 18 Uhr drehen die Chefinnen des Leiterwagens (Steffi D. + Birgit H.) ihre Runde: Kommunikation mit den Künstlern, Vervollständigen der Teilnehmerliste, Frei-Getränke, Button, Galerie-Idee, BlauTöne-Flyer verteilen, blaue Wand, Nachtreffen am Fr 20. Juli 20 Uhr im Nix, Hinweis: Homepage BlauTöne: Fotos, Fotobox, Blaue Wand vom Malertreff)


Was wird benötigt? (Tilon Fahrner, Bernhard Rieger)

Strom / Stromkasten rechts vorm Haupteingang der Kirche

Strassensperrung Karlstrasse ab 15-23 Uhr

Biertischgarnituren f. „Malen mit Kindern“ – Urmu

Kleiner Tisch mit 2 Stühlen fürs Kinderschminken – Nix

Leiterwagen / sonstiges Wägele – Festl

Ein Aktionstelefon / Schlecht Wetter Auskunft ab 9 Uhr auf der Homepage


Hoch interessante Anregung von Biggi Bayer für weitere Planungen: 7. Bad Ditzenbacher Kunstnacht; Prospekt liegt vor; Künstler, die in Bad Ditzenbach aktiv waren, wurden bereits angefragt (Birgit H.). Witzige Idee Architekt Gebhardt (eher für nächstes Jahr) Kinder malen mit subventionierter Kreide ein Guinnessbuch-rekord-verdächtiges Riesenbild entlang der Karlstrasse bis zum Blautopf; sein Bruder macht eventuell Aktionen auf dem Hochrad?


Zurück zur Übersicht



Sa 1. Sept – „Literatur im Vorbeigehen“

Ein Gedicht mit auf den Weg, erzählt und zugehört, im Weitergehen geschmunzelt,

ein Stück Text, eine Erzählung geschenkt, innegehalten und nachgespürt…

Literatur im Vorübergehen gibt es am 01.09.2018 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

die Karlstraße rauf und runter.  (Text Birgit Heuschkel)


Familie Rinker vom Marionetten-Theater führt beim „Schwanen“ mit Handpuppen Szenen um Amtsrichter Doddl auf. Lesungen in der Apotheke, dem Diakonieladen … und im Doppeldeckerbus (?)


5x Geschichten-Erzählen am Blautopf mit Kolja – wie schon im letzten Jahr; Subvention einmalig 50 €

Planungsteam: Birgit Heuschkel, Marion Lüer, Tamara Wittemann, Karen Weber, Kolja (Gesamt-Budget 250 €)


Zurück zur Übersicht



1. Blaubeurer Bardentreff

So 26. Aug, 11.30 – 18 Uhr

Allerlei Musikanten aus Blaubeuren und dem Umland können mitmachen und dürfen sich in Sachen „Strassenmusik“ mal so richtig austoben. Gespielt wird nach Voranmeldung und einem von uns erstelltem Programmplan ca. jeweils 30 Minuten unverstärkt an verschiedenen Standorten. Die Künstler stellen einen Hut oder Gitarrenkoffer auf. Zusätzlich gibt es eine Hauptbühne mit PA, die betreut wird und jedem Teilnehmer die Möglichkeit bietet auch einmal verstärkt aufzuspielen. Wir produzieren ein Video und Fotomaterial, daß den Akteuren praktisch als kleine Gegenleistung zur freien Verfügung überlassen wird.


Orga-Team: Andrea Lonhard, Barbara Grau, Birgit Thiemann, Michel Hermann, Thomas Spanhel?, Hans Wild


DIN A3 Plakat und Buttons in Arbeit / Anschauensmaterial liegt vor. Catering-Frage – Flüchtlinge?


Es werden noch HelferInnen benötigt:

Sa oder So (falls So dann 8.30 Uhr!) zum Bühne auf- und abbauen (Abbau 18.30 Uhr; jeweils eine gute Stunde) Helfer: Peter R. + Kolja (am Vortag wäre cooler)

1-2 Kamera-Leute: Barbara R. + Kolja (von allen Teilnehmern wird unter fachkundiger Einweisung durch Wolfgang Maier ein Video mit 2-3 Kameras gedreht – dazu braucht es ein Vortreffen)

1 Bühnen-Umbau-Helfer / Helfer: 11-18.30 h; Michel H.


Inzwischen gibt es 7 Musiker-Anmeldungen (wir brauchen mindestens 12!, 20 wären cooler … also bitte Werbetrommel rühren!


Spielorte: Kirchplatz (Hauptbühne), im Kloster, Il Gusto, BeckaBeck

Wer kontaktiert nach Gespräch mit Tilon (Stadt Blaubeuren) die einzelnen Spielorte? (Ev. Möglichkeit zum Plaktaufhängen?)


Ablauf & Aufgaben


Bühnen-Aufbau / Sammy + 2 Helfer (entweder bereits am Vortag oder um 8.30 Uhr)

und Einrichten der Spielorte (Andrea + Barbara)


10 Uhr Aufbau der Anlage / Festl + Thomas

11 Uhr „Treffpunkt Kirchplatz“ ALLE! Organisatoren, Moderator + Musikanten freunden sich kurz an

Die Musiker begeben sich zu ihren Spielstätten …

11.30h Auf die Plätze – fertig – bunt! Es geht los.


Moderator: Jörg Steck

Technik: Thomas Berger (1 Bühnen Auf- und Abbauhelfer)

Videofilmer: Wolfgang Maier (und 1-2 Kameraleute)

Fotografen: Birgit Thiemann + Konrad Sedding

Kirchplatzversorgungs & Organisationsteam: Andrea L. + Barbara G. + Michel H.


18 Uhr Abbau der Anlage (Festl+Thomas)

18.30h Abbau der Bühne


Die Fotos und Videos werden nach Fertigstellung auf eine Cloud geschoben, wo sie von den beteiligten Akteuren heruntergeladen werden können.


Finanzierung:

Werbung (Plakat + Buttons) ca. 70 €

Bühne (Sammy) 50 €

Technik (Festl) 50 €

Techniker (Thomas) 50 €

Moderator (Jörg Steck) 50 €

Verpflegung 100 €

Fotografen (Birgit + Konrad) 100 €

Video-Maier 200 € komplett: 670 €


Zurück zur Übersicht



Strassenmusik für Blaubeuren

Sa 10-13 h / So 14-17 h

Sa 26.5.  T.O.N. / Blechbläser-Trio / Jörg Steck 0151 67526364 (Birgit, Michel, Festl)

So 27.5.   Rod Fritz / Singer-Songwriter aus Australien / 0162 5202114 (Festl)

Feschtagsmusik / Fetzfolk (Festl)

Sa 2. 6.    Brekkies Inn Duo / Weltmusik / Thomas Linder 0174 7139141 (Festl)

Sa 16.6.   Werner Höra / Coversongs zur Picking-Gitarre / 0152-59492715 (Michel)

So 17.6.   Brekkie’s Inn Duo / Zigeunerfolk & Weltmusik / 0174-7139141 (Andrea)

Sa 30.6.  Tom Wolf / Liedermacher + Geschichtenerzähler / 0170-5419103 (Michel)

So 1.7.     Orchestra Vagabundi / Folk mit Witz und Esprit / 0174-6411355  (Andrea)

Sa 7.7.     Duo Weber / Coversongs mit Vater & Tochter / 0171-2768448  (Michel)

So 8.7.     Smart & Guitar / Akustisches Cover-Trio / 07393-6191  (Michel)

Sa 14.7.   Tobias Conzelmann / 60er und 70er Jahre / 0162-3207374 (Marion)

                 +   Jazzmichl / Easy Jazz aus Blaubeuren / 01575 3710573 (Marion)

Sa 4.8.     Peter Henle / Lagerfeuer-Musik / 0179 2368782  (Festl)

So 5.8.     Smart & Guitar / Akustisches Cover-Trio / 07393-6191   (Andrea)

Sa 11.8.    Franz & Karin /Eigene Songs & Instrumentalstücke / 0173-3117101 (Andrea)

So 12.8.   Peter Henle / Lagerfeuer-Musik / 0179 2368782    (Andrea)

Sa 18.8.   Carotto (Carola + Otto) / Folkduo aus Weiler / 0151-73018120   (Michel)

So 19.8.   Hans-Jörg Autenrieth & die Countrybande / 0163-9629524   (Festl)

Sa 1.9.      Literaturtag „BlauTöne“ mit den Bäbberle Brothers / 0157 55753894  (Andrea)

So 2.9.     Christian Riemer / Songwriter Country-Indie-Rock / 0157 5048678 (Andrea)

Sa 15.9.   ARAN / Country und Irish Folk aus Blaubeuren / 07344-919139 (Marion

Sa 22.9.   Sing it / Popchor von Barbara Frey / 0178 3528658 (Barbara)

So 23.9.   Regine & Charly / Akustik-Cover-Rock-Pop-Duo / 0151-25842206  (Barbara)

Sa 29.9.   Brekkie’s Inn Duo / Zigeunerfolk & Weltmusik / 0174-7139141   (Festl)

So 30.9.   The Voice Sisters / Popmusik für Jung und Alt / 0177-2389121   (Marion)


Der Kümmerer (Name in Klammern) entscheidet je nach Wetterlage, ob die Strassenmusik überhaupt Sinn macht. Ansonsten fällts ersatzlos aus (ohne Vergütung). Im Fall von OK sollte er am Aktiontag am Blautopf ein Schild vorbereiten und aufstellen, daß die Blautopf-Touristen mit der Strassenmusik-Ankündigung ins Städtle lockt. Falls Sa + So Strassenmusik ansteht, wäre es empfehlenswert, beides auf einem DIN A3 Plakat anzukündigen. Dann müßte sich der Sonntagsdienst nicht mehr kümmern. Ansprechpartner am Blautopf ist Lars Schönhofer. Desweiteren Kontakt zu den Strassenmusikern aufnehmen, beratend und subventionierend (50 € pro Event) zur Seite stehen, BlauTöne-Flyer an den Start bringen und ein paar Fotos oder Videos aufnehmen.


Zurück zur Übersicht


Sonstige Events

Kleine Open-Air Konzert

An warmen Sommertagen offerieren wir an ausgewählten Spielorten ein paar Folk-, Rock-, aber auch Klassikkonzerte auf Hutsammelbasis:


So 2. September, 16 Uhr

Stadtpark (beim Hallenbad): Die Neue Heimat & the angels of noise

eventuell könnte es auch Rock im Freibad werden … Saisonabschluß

wir checken das:  Geschäftsführer TWB  Markus Späth  9248010


Zurück zur Übersicht



Werbung

Wir sind uns einig, daß die Veranstaltungen gut beworben werden müssen. Dazu gibt es mehrer Ansätze:


1) Der Veranstaltungskalender der Stadt Blaubeuren sollte Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten werden. Jeder, der irgendwas öffentlich veranstaltet, reicht das, sobald der Date klar ist, ein. So ergibt sich auch zukunftsplanerisch eine stets akutelle Veranstaltungs-Plattform, auf die jeder zugreifen kann.


2) Die Veröffentlichungen im Blaumännle übersichtlicher und veranstaltungsfreundlicher aufbereiten.


3) Ein Email-Verteiler (monatlicher Rundbrief) für interessierte Blaubeurer und Gäste (Gästebindung!), in dem kurz und peppig auf die kommenden Veranstaltungen hingewiesen wird. Idee: Verschieden Leute teilen sich die unterschiedlichen Bereiche auf. Beispiel: Bernhard Rieger übernimmt die Großevents, Tilon Fahrner faßt die sportlichen Aktivitäten zusammen, „Pressesprecherin“ Tamara berichtet über die anstehenden Events unseres Kultur-Kreises … das Ganze könnte auch übers Blaumännle / SWP laufen. Wer Lust hat sich intensiv ins Thema „Werbung“ einzuklinken – einfach melden.


4) Ein „BlauTöne“ Plakat + Flyer informiert über die im Jahr 2018 geplanten Events


5) BlautonTV

Nachdem Blaubeuren immer mehr weg kommt von Plakatflächen, hatte Bernhard Rieger die großartige Idee, Blaubeurer Events auf einem (oder mehreren) Flachbildschirmen anzukündigen. Die Veranstaltungshinweise laufen dann als Entlosschleife an 1-3 Stellen in der Stadt (WLAN/Internet von zentraler Stelle gepflegt).


https://blautöne-blaubeuren.de/diashow.html


Die Veranstaltungsankündigungen für Blaubeurer Events werden von Andrea Lonhard und Hans Wild angelegt und gepflegt. Ins Netz schiebt sie Florian Nachbauer … In der Rotation laufen nur Veranstaltungen von Blaubeuren nebst Teilorten, die den nächsten 3 Wochen anstehen.


Um das Handling zu erleichtern haben wir uns auf ein bestimmtes Namensformat geeinigt: (bitte nur für Promo-TV verwenden!): Datum_Eventname …

20180620_Feschtagsmusik.jpg

Sollte der Veranstaltungshinweis mehrere Termine umfassen bitte Anfangs- und Enddatum einbauen; z.B.  20180707-20180714_Strassenmusik.jpg

So sind die Veranstaltungsankündigungen automatisch nach Datum sortiert (Betreuung Florian Nachbauer)


home


Ausblick / Ideen 2019 und darüber hinaus

Stadt der Kinder  Ein Tag oder ein Wochenende, an dem sich in Blaubeuren alles um die Kids dreht. Vielschichtiges Kultur-Programm. Eventuell mit Aktionen des Handels. Da könnte man natürlich auch gut einen verkaufsoffenen Sonntag hernehmen: Z.B. An diesem Tag erhält jeder Kunde beim Einkauf in den Blaubeurer Läden einen Gutschein, der die Kids dazu berechtigt kostenfrei an diversen Strassen-Attraktionen teilzunehmen. Die Bewerbung auf jeden Fall über die Kindergärten in und um Blaubeuren, Kinderärzte etc

Ideen fürs Kultur-Programm: Kinder- und Marionettentheater, Clown, Drehorgelmann/frau, Schminken, Seifenblasen, Sackhüpfen, Strassenmusik, Aktionskünstler, Walkact, Basteln, Hüpfburg, Kleine Forscher, Steinzeit-Aktionen, Wirtschaft spielen …

Mögliche Kooperationen: Verkaufsoffener Sonntag (WIR-Verein), Weltkindertag Do 20. Sept / der Samstag davor oder danach in Kooperation mit dem Kinderschutzbund (Idee Sanne Walzer) oder zur Einweihung der geplanten Kinderspiel-Gerätschaften im Städtle? Eher noch Zukunftsmusik … (Idee Birgit Thiemann)


Die blaue Nacht der Museen mit Musik Schauspiel, Tanz, Nachtwächterführung mit Einbindung der Museen, Kloster, Kirche, Hohle Fels, Kutschenmuseum …


Skulpturen-Woche/n auf der Bleichwiese und ev. auch an verschiedenen Standorten


Mittelalter-Gelage die „Bad Uracher Pestilenz“ in Kombination mit den Blaubeurer Mittelalterfreunden, mittelalterlich anmutender Musik und Bewirtung (Schwanen, Nix …)


Lichtinstallationen entlang der Aach (Dieter Gassebner)


Open Air Filmvorführungen unspektakulär auf Großleinwand (über unser unterirdisches Höhlensystem, die Urgeschichte, Segel- und Drachenfliegen dazwischen ev. Werbung des Einzelhandels – aber auch nette Spielfilme / in Zusammenarbeit mit dem „Cafe Vier“ ? Erste Gespäche mit Micha Schradi – sehr erfolgversprechend!

Sommer-Film-Events Innenhof des Urmus toll (passende Bewirtung durch lokale Wirte?)

Angedacht ist auch eine richtige „Filmwoche“ (Ansprechpartner Steffi Dispan)

Film-Tip: „Landrauschen“ https://www.startnext.com/landrauschen Kreative, lokale Filmemacher; ab 19. Juli im Programmkino (Hans Wild)


Schul-Chöre singen an verschiedenen Stellen in der Stadt


Blautopf-Event Magische Beleuchtung kombiniert mit einem Naturklang-Konzert (Flöten, Hang, Didgeridoo, Obertongesang … (ähnlich den Höhlenkonzerten im Hohle Fels) 10 Euro Eintritt


Blaubeuren picknickt    Gesehen:   „Stuttgart City Picknick“.

Am Samstag, 16. Juni verwandelt sich die Stuttgarter Innenstadt in eine große Picknick-Fläche! An verschiedenen Stellen in der Stadt kann man sich mit Picknick-Utensilien eindecken und sich seinen Picknick-Korb mit Leckereien füllen lassen. Selbstverständlich kann jeder auch seinen fertig gepackten Picknick-Korb von zuhause mitbringen und in einer der Picknick-Locations genießen. Und da darf Musik nicht fehlen! An fünf verschiedenen Hotspots spielen von 12-18 Uhr abwechselnd Musiker und sorgen für eine entspannte Atmosphäre.


Zurück zur Übersicht


Wer sind die „BlauTöne“?

Kulturtreff-Mitmacher (noch alle im Boot?)


Andrea Lonhard, Alex Caroli-Heilemann, Barbara Grau, Barbara Rinker, Bernhard Lüer, Birgit Heuschkel, Birgit Thiemann, Francis Soto, Hans Wild, Hildegard Mischok, Karen Löber, „Kolja“ Nikolaus Kolleth, Marion Lüer, Michel Hermann, Peter Rinker, Steffi Dispan, Susanne Walzer, Tamara Wittemann, Thomas Spanhel, Florian Nachbauer, Renate Bauer,


Neue Mitstreiter sind natürlich immer willkommen. Die Entfaltungsmöglichkeiten reichen weit. Wir haben jetzt einfach mal einen Anfang gemacht und uns für ein paar konkrete Projekte entschieden. Man muß sich ja auch erstmal selber finden und untereinander kennenlernen … Einklinken, die „Blautöne“ von einer Idee überzeugen und zusammen umsetzen! Die Weichen sind gestellt …


Kultur-Kreis-Infos künftig auch an: Kreativwelt (Biggi Bayer), Gmiasmayer und die Mitglieder des Initiativ-Kreises (Namen demnächst)


Auf der Suche nach einem pfiffigen Namen für unsere Kultur-Initiative sind am 5. Mai 2018 die Würfel gefallen! Nachdem fast alle Mitmacher unseres Kulturtreffs und ein paar Menschen aus dem Umfeld Ihre Namensfavoriten benannt haben, ergab sich ein unerwartet klares Ergebnis:

1.)    BlauTöne   (155 Punkte)

2.)    Sommer in der Stadt   (50 Punkte)

3.)    Kunst im Kaff   (35 Punkte)

4.)    Stadtkultur   (30 Punkte)

5.)    Prima Klima / Kulturinitiative   (jeweils 20 Punkte)


Zurück zur Übersicht

Besucherzaehler